Unterstützung des Präventionsprojekts "JA zum NEIN" von Wildwasser Duisburg e.V.

Wanderausstellung Die Spende der Stiftung Umwelt, Soziales und Gesundheit hat uns die Präsentation des Präventionsprojektes „JA zum NEIN“ der Wanderausstellung „Echt Klasse!“ im Dezember 2005 für Duisburg ermöglicht.

Da in den meisten Fällen sexueller Missbrauch zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr beginnt, und die Unsicherheit im Umgang mit der Thematik in dieser Altersstufe besonders groß ist, wendet sich das Präventionsprojekt „JA zum NEIN“ gezielt an Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen der Grundschule. Zu der Präsentation waren daher Schulleitung, Schulpflegschaft und LehrerInnen aller Duisburger Grundschulen eingeladen, sowie andere Interessierte. Sie hatten damit die Möglichkeit, sich ein Bild von dem Projekt zu machen, um es dann ggf. ab Januar 2006 an ihren Schulen in Kooperation mit Wildwasser Duisburg e.V. durch zu führen.

Kern des Gesamtprojektes ist die Wanderausstellung „Echt Klasse!“. Die Ausstellung ist ein Mitmach-Parcours und erlebnisorientiert konzipiert. Sie bieten Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich spielerisch und handlungsorientiert mit wichtigen Präventionsprinzipien an sechs Spielstationen zu beschäftigten. Die geschieht sowohl auf kognitiver, als auch auf emotionaler Ebene.

Die Spielstationen behandeln die Themen:

• Mein Körper gehört mir!
  • Kennst Du gute, schlechte und komische Berührungen?
  • Ich vertraue meinem Gefühl * Kennst Du gute und schlechte Geheimnisse?
  • Ich darf NEIN sagen!
  • Ich bin schlau, ich hole mir Hilfe!

Von den BesucherInnen der Ausstellung haben wir durchweg positive Rückmeldungen bekommen. Die meisten haben sich eingehend mit den Spielstationen beschäftigt, d.h. sie haben sich die Stationen nicht nur angesehen und von unseren Mitarbeiterinnen erläutern lassen, sondern haben die einzelnen Stationen durchgespielt. Einige waren überrascht, was sie dabei empfunden haben und wie kindgerecht und effektiv Präsentation sein kann.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit und diesem Projekt gibt es auf unserer Homepage: www.wildwasser-duisburg.de