Picobello. Arbeit und Beschäftigung für benachteiligte Menschen

Verwendung der Stiftungsgelder von 1.500,- € im November 2005

Der Verein piccobello. e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet, um ein Arbeitsangebot für benachteiligte Personen, psychisch Kranke oder seelisch Behinderte zu schaffen.

Arbeit und Beschäftigung für psychisch kranke Menschen haben auch in Oberhausen bisher einen noch zu geringen Stellenwert. Bestehende Angebote sind entweder an kontinuierlich hohe Wochenarbeitszeiten gekoppelt (z.B. Werkstatt für Behinderte) oder nur auf Tagesstrukturierung (Beschäftigungstherapie) ausgerichtet. Auch der Tatsache, dass sowohl Arbeitsinhalte, als auch Arbeitsbedingungen (Zeiten, Dauer etc.) an die psychische Erkrankung angepasst werden müssen, wird nur bedingt Rechnung getragen. Psychisch Erkrankte sind daher zu einem hohen Anteil arbeitslos oder bereits erwerbsunfähig berentet.

Die Verfügbarkeit adäquater Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten ist eine notwendige Voraussetzung für seelische Stabilität und Gesundung. Sowohl Arbeitsatmosphäre, als auch Arbeitsbedingungen müssen sich dabei an der Belastbarkeit der seelisch Erkrankten orientieren, was in der Regel zu einem Zuwachs an Selbstvertrauen, Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit und einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität führt.

piccobello. e.V. umfasst mittlerweile 5 verschiedene Arbeitsbereiche, in denen benachteiligte Menschen als geringfügig Beschäftigte stundenweise, angepasst an die individuellen Möglichkeiten, arbeiten können:

• Second-Hand-Laden
  • Catering-Service
  • Büro-Service
  • Raumpflege-Service
  • Renovierungs-Service

Mit Hilfe des Stiftungs-Geldes konnte sowohl im Catering-Service als auch im Second-Hand-Laden die Ausstattung verbessert werden, um noch professioneller arbeiten und mit anderen, kommerziellen Anbietern standhalten zu können.

Vielen Dank dafür!