Ferienprogramm Mabilda e.V.

Osterferien 21.03. – 24.03.2005 für Mädchen aus Obermarxloh aus Familien mit geringem Einkommen

Schwimmkurs für Nichtschwimmerinnen

Zwölf Mädchen im Grundschulalter haben unter qualifizierter Anleitung erste (oder zweite) Schritte Richtung Schwimmfähigkeit erlangt. Es handelte sich vor allem um Mädchen, die bisher in der Schule das Schwimmen nicht erlernt haben und deren Eltern für einen Kurs oder selbst für vier Tage Eintritt ins Schwimmbad nicht aufkommen können. Die Schwimmtrainerin arbeitete mit Methoden, die den Angstabbau in den Vordergrund stellten und lange spielerische Phasen erlaubten. Im neuen Rhein Ruhr Bad erlaubt es die Größe des Hauses, eine längere Pause einzulegen, so dass die Mädchen insgesamt 4 Stunden täglich im Schwimmbad waren.

Selbstbehauptungsangebot für Teenies

Dieses Angebot richtete sich an Mädchen im Alter zwischen zwölf und vierzehn Jahren. Im Vordergrund stand hier die Fähigkeit der Abgrenzung und des „Nein-Sagens“: zur ersten Zigarette, zu ungewollter Körperlichkeit und Sexualität, zu erdrückenden Schönheitsidealen. Die Methoden des Angebots waren vor allem bewegungs- und handlungsorientiert und bezogen sich auf die Alltagsrealität von Mädchen im Wohnumfeld des Mädchenzentrums.

Beide Kurse wurden begeistert angenommen und wie immer gab es mehr Interesse als es möglich war, Teilnehmerinnen aufzunehmen. Das Ferienangebot leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Mädchen in der schulfreien Zeit ohne oder mit nur geringem finanziellem Beitrag ihre Freizeit verbringen können.

In beiden Angeboten wurde den Mädchen eine warme Mahlzeit (entweder nach dem Schwimmkurs oder in der Mittagspause des Selbstbehauptungsangebots) gereicht – auch das ist in den letzten Jahren aus der Erfahrung nötig geworden, dass viele Kinder in Obermarxloh nur unzureichend im Hinblick auf geregelte Mahlzeiten versorgt sind.