Bürgerinitiative gegen Abholzungen im Baerler Busch

Personen im Wald mit Unterschriftenlisten

Wir sind eine Gruppe von Baerler BürgerInnen, die sich Sorgen machen über geplante  Maßnahmen im Baerler Busch. Es sind uns an vielen Bäumen Zeichen aufgefallen, die auf erhebliche Fällmaßnahmen hinweisen. Von Seiten des Regionalverbands Ruhr (RVR)wurde  bestätigt, dass weitreichende Fällungen und anschließend Wiederaufforstungen in diesem Herbst geplant seien.

Der Baerler Busch ist ein wichtiges Erholungsgebiet nicht nur für die Menschen aus Duisburg. Er hat eine besondere Funktion zur Luftreinhaltung und für das Klima  - auch als Ausgleich für die Luftverunreinigung durch die Industrie in der Umgebung

In den letzten Jahren ist durch die zunehmende und übermäßige Zahl von Baumfällungen im Baerler Busch der Wald in Teilen nachhaltig zerstört und verliert seine Funktion für Umwelt, Tierwelt und die Erholung der Menschen.

Deshalb haben wir eine Bürgerinitiative zum Schutz des Baerler Busches gegründet und kämpfen für den Erhalt des Waldes in seiner jetzigen Form. Unterstützt durch Naturschutzverbände, Waldspaziergänge, Unterschriften von 3500 Bürgern konnten wir einen ersten Teilerfolg verbuchen.

Der RVR hat die geplanten Maßnahmen für diesen Winter gestoppt und wird die Bürgerinitiative in die weitere Planung einbeziehen. Natürlich kämpfen wir weiter, damit dies auch wirklich geschieht.

Wir danken der Stiftung für die finanzielle Unterstützung, die wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit genutzt (Flyer, Banner, Aufkleber) haben.

Weitere Infos:https://www.baerler-busch-ist-bedroht.de