Projekt "Schule gegen sexuelle Gewalt"

Flyer Wildwasser 1

Projekt „Schule gegen sexuelle Gewalt“ - Sachbericht Ihre Förderung vom 12.12.2018

Sehr geehrter Herr Dr. Conradis, sehr geehrte Frau Kühn,

unsere Fachberatungsstelle konnte im Jahr 2019 mithilfe Ihrer Spende und der einer anderen Stiftung mehrere präventive Fortbildungen - genannt Fortbildungsreihe - zum Thema „Schule gegen sexuelle Gewalt“ für Duisburger Schulen anbieten und durchführen:

Die Fortbildungsreihe bestand aus den folgenden Themenblöcken mit je 2 Terminen:

• „Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“

• „Doktorspiele oder sexueller Übergriff?

• „Schule gegen sexuelle Gewalt“ In dem letzten Fortbildungsblock ging es vor allem um die Potenzial- und Risikoanalyse.

Alle drei Themenbereiche sind wesentliche Eckpfeiler eines Schutzkonzeptes für Schulen. Ergänzend boten wir als eintägige Fortbildung an:

• „Trauma Basiswissen - verstehen und achtsam begleiten“

Alle Fortbildungen richteten sich an LehrerInnen, SchulleiterInnen und SchulsozialarbeiterInnen. Hierbei wurden alle Schulformen angesprochen!

Die ersten drei Themenblöcke fanden an Werktagen in der Zeit von 14:00 bis 17:30 Uhr statt, da die Erfahrung gezeigt hat, dass LehrerInnen Halbtages-Fortbildungen bevorzugen.

Beworben wurden die Fortbildungen zum einen über einen Flyer, auf dem Ihre Stiftung als Förderin benannt wurde, zum anderen wurden sowohl die entsprechenden Schulämter als auch die Schulpsychologische Beratungsstelle in Duisburg über die bevorstehenden Fortbildungen informiert.

Da kostenlose Angebote oft zur Folge haben, dass angemeldete Personen kurzfristig absagen oder gar nicht erscheinen, haben wir geringe Teilnahmebeiträge erhoben. Mit diesen haben wir sowohl Material als auch Schulungsunterlagen (Handoutmappen) und Verpflegung für die TeilnehmerInnen finanziert.

Das Interesse an dem Thema war und ist groß; die Fortbildungen dementsprechend von allen Zielgruppen gut besucht.

Geleitet wurden die Fortbildungen von unseren Mitarbeiterinnen Lydia Arndt (Diplom-Pädagogin) und Sabine Block (Diplom-Psychologin). Unser Ziel, Fachpersonen, die in Schulen tätig sind, mehr und mehr für das Thema sexueller Gewalt zu sensibilisieren, konnten wir erreichen. Aber das war nicht alles. Über die Fortbildungen konnten wir sowohl unsere Beratungsstelle als auch unser Beratungsangebot vorstellen und verbindliche Kontakte knüpfen. Genau das ist es, was ein Telefonat mit uns im konkreten Fall erleichtert.

Wir können jetzt - einige Zeit nach Ende der Fortbildungsreihe - eine vermehrte Anfrage an Telefonberatungen aus Schulen feststellen. Auch die Anfragen von LehrerInnen nach persönlichen Beratungen in der Fachberatungsstelle steigen seither. Im Namen von Vorstand und Team bedanken wir uns herzlich für die freundliche Unterstützung   unseres Angebotes durch Ihre Stiftung!

Lydia Arndt (Dipl. Päd.)

Katharina Schäfer (Verwaltung)