Bienenfutterautomat - Klümpkes für Biene Maja

v.R.n.L: Dirk Theisen - Duisburger Werkstatt, Petra Machoczek - Netzwerkerin VerkStadt Duisburg GmbH - WDG, Jürgen Mickley - Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales, Jutta Flaßhove - Leiterin der Bezirksbibliothek Rheinhausen
Foto (von links nach rechts): Dirk Theisen (Duisburger Werkstatt), Petra Machoczek (WerkStadt Duisburg GmbH, Netzwerkerin), Jürgen Mickley (Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales), Jutta Flaßhove (Leiterin der Bezirksbibliothek Rheinhausen)

Ein alter Kaugummiautomat, umgebaut zum „Bienenfutterautomaten“, hängt seit kurzem im Eingangsbereich der Bezirksbibliothek Rheinhausen. Hier können für 50 Cent Blumensamenmischungen gezogen werden. Ausgesät erblühen damit die schönsten Blumen, deren Blütenpollen quasi „Futter für die Bienen“ sind.

Das ist gut für die Bienen und unserer Stadt wird bunter. Außerdem leisten wir damit auch einen kleinen Beitrag für den nötigen Schutz biologischer Vielfalt in Siedlungsgebieten.

Finanziert und gefördert wird der „Bienenfutterautomat“ von der Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales.

Neben dem neuen Standort im Eingangsbereich der Bezirksbibliothek Rheinhausen sind weitere „Bienenfutterautomaten“ angebracht:

• vor der Geschäftsstelle der GRÜNEN an der Kardinal Galen-Str./Ecke Philosophenweg
  • im Kantpark am Eingang der Cubus Kunsthalle
  • am Lugeriplatz auf der Kirchenseite gegenüber der Einmündung der Ludgeristraße